Kultur in und um Creuzburg

Nur 10 km von der Wartburgstadt Eisenach entfernt, liegt unser Städtchen Creuzburg. Schon von Weitem ist unsere mittelalterliche Burganlage, die "Creuzburg" zu sehen. Creuzburg blickt auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück, auf dem Gebiet der Stadt existieren einige Hügelgräber. Bereits 1213 wurden Creuzburg von Landgraf Hermann I. das Stadtrecht und das Siegel verliehen, eine Stadtmauer wurde errichtet. Damit ist Creuzburg eine der sieben ältesten Städte Thüringens.

Empfehlungen in Creuzburg

Burg Creuzburg
Die Burg liegt auf einer Anhöhe oberhalb unseres Städtchens Creuzburg und ist mit 2 Burgtoren, Bering, Wohnturm, Palas, gelbes Haus, Brunnen und Marstall sehr gut erhalten. Es gibt zwei Zugänge von Osten und Westen, wobei der östliche der ältere ist. Läuft man von der Stadt den Fußweg zum östlichen Tor, so erkennt man noch Mauerreste, die dem ehemaligen Südzwinger zuzuordnen sind. Dieser zog sich bis runter in die Stadt und bildete dort eine Verbindung mit der …